Mit diesen Bands, Interpreten und bekannten Künstlern bzw. Politikern habe ich bisher 
- auf der Bühne & am Mikrophon - zusammen gearbeitet!
 
RICKY KING
 
 
Ricky King live on Stage - weitaus mehr als "nur" "Verde"!!!
 
Ricky King (einst in den 60er Jahren Gitarrist bei den "Moonlights"), ist seit den 70er Jahren als Solist erfolgreich. Ganz in der Tradition der Shadows oder der Spotnicks ging sein spezieller Gitarrensound um die Welt. Sein Megahit "Verde" kennt jeder. Bei seinen Shows lernt man den sympathischen Musiker aber auch von verschiedenen anderen musikalischen Seiten kennen - Klasse!!! 
 
Das macht Laune!
Moderator Thomas Brockmann beim Interview mit Ricky King.
(Charity-Gala 2000)
 
 
Die Ricky King Biografie:
* 12. März 1946 Geburtstag von Ricky King (Hans Lingenfelder) in Rastatt.
Er studierte Musik an der Musikhochschule Karlsruhe und legte 1971 das Examen zum staatlich geprüften Musikpädagogen ab.
 
Schon 1960 spielte er in verschiedenen lokalen Bands, wie den Moonlight Brothers. Ab 1973 war King Mitglied der Band von Joy Fleming den „Hit Kids“ und arbeitete als Studiomusiker für deutsche Künstler, wie  Paola, Roberto Blanco oder Costa Cordalis. Sein erster Hit war das von Oliver Onions komponierte "Verde", der Zweite: „La Reve“.
 
1982 hatte King mit der von Dieter Bohlen geschriebenen Single „Halé, hey Louise“ einen weiteren Singlehit. Das Album erreichte Platz 3 in Deutschland und Goldstatus. Von 1976 bis 1983 hatte Ricky King jedes Jahr ein Album in den Top 25 der deutschen Albumcharts. Seine Gitarreninstrumentals erklangen immer im Stile der 1950er und 1960er Jahre.  Vorbilder waren Hank Marvin (The Shadows) , The Ventures, oder auch die  Spotnicks. Mehr als 30 Alben entstanden. Ricky King hat über sechs Millionen Tonträger verkauft.

Zurück

© mediaservice 1983-2021