Ken Hensley - Uriah Heep Mastermind -  Rock-Klassiker: "Lady in Black"

Mit diesen Bands, Interpreten und bekannten Künstlern bzw. Politikern habe ich bisher
- auf der Bühne & am Mikrophon - zusammen gearbeitet!
 
Ken Hensley
(Uriah Heep - Mastermind)
 
Ken Hensley & Moderator Thomas Brockmann im Dezember 2007
 
 
"Lady in Black" wurde zum "All-Time Rock-Klassiker" für die Band Uriah Heep!
Und so kam es dazu: Sänger David Byron wollte den Song nicht singen, da er ihm zu "banal" war.
So trat der Komponist & Texter von "Lady in Black" Ken Hensley, der ja Keyboarder, Organist & Gitarrist von Uriah Heep war, selbst ans Mikro... und so entstand durch diese "Verweigerung" der größte Erfolg der Band weltweit!
 
..meine Originalsingle aus den 70er Jahren: Ken Hensley in der Mitte!
 
Uriah-Heep-Urgestein Hensley kehrte 2008 geläutert auf die Bühne zurück

Ken Hensley, Gitarrist und Sänger der Urbesetzung der britischen Rock-Legende
Uriah Heep (Lady in Black, Easy Livin´, Gipsy, Sympathy, Stealin´, Free Me u.v.a.m.), kehrte nach 20-jähriger Pause und einem Drogenentzug als überzeugter Christ auf die Bühne zurück.
 
Er habe aus seinen negativen Erfahrungen klare Konsequenzen, gezogen, sagte der 62-Jährige im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Ich bin vorsichtig geworden denn folgende Dinge können deine Sinne vernebeln: Geld, Ruhm und Drogen.» Dem Drogensumpf sei er nur durch ein Wunder entkommen. «Aber dies passiert nicht jedem deshalb: No Drugs!»

Sowohl auf seiner neuen CD als auch in dem Buch «
Blood on the Highway» reflektiert Hensley kritisch und bissig das Showgeschäft, Sex und Drogen und seine Karriere als Mitglied einer der erfolgreichsten Rockbands der 70er Jahre.
Mit seinen Songs tourte Hensley 2008 durch mehrere deutsche Städte.
 


Der Musiker gibt auch Tipps für die heutigen Bandmitglieder. «Spiele nur das, was du selbst wirklich liebst. Lass dich nicht verbiegen.» Ganz wichtig sei ihm noch: «Auch wenn Du mal Nummer 1 bist damit hast du kein Ziel erreicht. Es ist nur der Zwischenstopp einer Reise.» Hensley ist verheiratet und lebt in Alicante (Spanien). «Ich soll geschätzte 50 Millionen Pfund alleine mit den Tantiemen aus "Lady in Black" eingenommen haben. Kann schon sein, aber 51 davon habe ich ausgegeben.»
 
 
"Interview-Assistentin" Elke hilft beim Talk mit Ken Hensley - ich bediene derweil den Digi-Recorder und stelle Frage aus 40 Jahren Rockbusiness...  (demnächst das Interview als Podcast hier zum freien Download!)
 
 

 

Ken Hensley / Uriah Heep bei amazon finden:

 
Ken Hensley / Uriah Heep bei ebay finden:
 
 
 
 Zurück