Am Tag als die Mauer fiel und die Schlagbäume an der innerdeutschen Zonen-Grenze geöffnet wurden, moderierte ich im Studio genauso live, wie beim Beginn des Golfkrieges, beim Ausbruch des Jugoslawien Konfliktes, oder bei Jahrhundertsturm "Lothar".

Kein Ereignis hat mich jedoch beruflich jemals emotional mehr berührt und war so prägend wie mein 5 stündiger Moderationsdienst am 11. September 2001. An einem solchen Tag live zu moderieren und bei der dramatischen Nachrichtenlage und Anspannung die Nerven nicht zu verlieren war sicherlich auch für alle Medienmenschen eine außergewöhnliche Herausforderung.

Ich habe aus den Air-Checks von damals 2 Takes ausgewählt, bei denen man die Anspannung auch Jahre später immer noch deutlich spürt.

11. September 2001
Tag des Terrors 9/11


Niemand wird die apokalyptischen Bilder wohl jemals vergessen können, die weltweit von den Fernsehsendern am 11. September 2001 übertragen werden. Fassungslos sitzt die Welt vor den Bildschirmen.

Ein Flugzeug bohrt sich in den nördlichen 411 Meter hohen Turm des World Trade Center in New York und explodiert. 18 Minuten später schlägt ein weiteres Flugzeug in den südlichen Turm des WTC ein. Um 10.05 Uhr kollabiert der Südturm, um 10.28 Uhr sackt auch der Nordturm in sich zusammen. Mehr als 3.000 Menschen, darunter 30 Deutsche werden an diesem Tag Opfer des Terroranschlags.

 
Take 1:
 
Live Sendung vom 11. September 2001 (Die Welle)
Moderation: Thomas Brockmann
 
 
Interview mit Dieter Wiesinger, Pressesprecher des baden-württembergischen Innenministeriums
mp3-Länge: 1:54 Minuten
 
Take 2:

Live Sendung vom 11. September 2001 (Die Welle)
Moderation: Thomas Brockmann

Gespräch mit USA-Korrespondentin Tina Eck

mp3-Länge: 1:11 Minuten