B.B.
King unterschrieb seine Pressefotos mit goldenem Stift.
WAS
WÜRDE B B KING TUN WENN ER "DIE MACHT" HÄTTE?
...z.B.
mit Geld?
was
ich für Geld tun würde - das was ich tue - Musik machen
...für
Sich Selbst?
ich
würde das leben führen das ich führe und versuchen Menschen glücklich zu
machen + das sie auch mit mir zufrieden sind
KUNST:
ich
würde versuchen soviel Instrumente zu spielen wie möglich.
POLITIK:
ich
würde versuchen die Welt glücklicher zu machen
KINDER:
mein
leben sollte ein positives Vorbild sein, ein lehrreiches für Kinder
EROTIK:
meine
Gitarre "Lucille" zu spielen
WAS
VON ALLEDEM IST DAS WICHTIGSTE:
glücklich
zu sein
Der
letzte Tourneestart war (1992) InBERLIN,
wo sind die Unterschiede in den Auftrittsorten:
die
deutschen sind sehr gebildet in Kunst + Musik, es gibt in jedem ort
unterschiede. jede Person, jeder ort ist anders, heute werde ich vielleicht
mehr geliebt als gestern, oder eben andersherum. aber global betrachtet sind
alle Menschen gleich! (Beifall von allen anwesenden Kollegen) die Menschen
lieben was ihnen gefällt + was ihnen hilft. in den USA ist es von Staat zu
Staat unterschiedlich. ich wurde einmal gefragt welche Stadt ich am meisten
mag. meine Antwort war + ist heute noch: New York ist anders als Memphis aber
nicht besser oder schlechter. New York hat etwas was Memphis nicht hat +
Memphis hat dafür auch etwas was New York nicht hat. mit den Menschen ist es
dasselbe - sie sind alle gleich, tun aber unterschiedliche Dinge.
WIE
SIEHT ER DIE JEWEILIGEN MUSIKALISCHEN TRENDS: (HAT DER BLUES EINE NEUE
CHANCE):
es
kann sein, dass man andere dinge mag als sein Vater oder Mutter trotzdem
bleibst du das Kind dieser Eltern. mit der Musik ist es dasselbe. als ich jung
war sah ich viele dinge mit anderen Augen als heute. heute hört man Rap + Hip
Hop. in den fünfzigen als der Rock'n'Roll hochkam sagten viele oh Gott
Rock'n'Roll ist schlecht. doch die Menschen lieben den Rock'n'Roll + heute ist
es eine der führenden Musikrichtungen.ich finde junge Menschen haben das recht auf eigene Ansichten + Musik.
viele dinge können + dürfen sie nicht machen wegen das alters. also haben
sie doch ein recht auf ihre eigene Kunst + Musik wie Hip Hop + Rap. sie lieben
es und wenn sie älter werden wachsen sie von allein aus diesen Sachen raus.
Aber das Beste davon wird bleiben. Das Beste bleibt immer erhalten, wie
Rock'n'Roll oder der Blues.Aber
es gibt Veränderungen, ich spiele heute schließlich anders Gitarre als vor
41 Jahren als ich damit anfing. ich denke auch anders. es liegen eben diese 41
Jahre professioneller Arbeit dazwischen. die wirklich gute Musik begann ja
schon bei den großen Komponisten wie Mozart, Beethoven oder Brahms. Oder in
Amerika Duke Ellington oder Leonard Bernstein. Es ist wie fotografieren. In
der Minute in der du ein Foto machst bleibt die Zeit für den Betrachter für
immer stehen.
werden
in 100 JAHREN DIE MENSCHEN
ZURÜCKBLICKEN UND SAGEN BBK KING DAS WAR DER MEISTER DES BLUES:
sie
werden nicht sagen das ich der große meister bin, aber sie werden es sich
sicherlich anhören - bestimmt !
"MASTER
& SERVANT" WENN BBK KING DER MEISTER IST SIND DIE DIENER (SERVANTS)
Dann: GARY MOORE, JIMI HENDRIX, ERIC CLAPTON und ROBERT CRAY?
ich
denke sie sind phantastisch, aber ich bin nicht der meister, ich glaube ich
bin nicht schlecht, ich weiß dass ich älter bin. ich glaube sie sind
wirklich phantastisch. jeder hat seinen Anfang. du bist jung, und du und du.
es gab eine Zeit da wusstet ihr nicht wie das geht was ihr jetzt macht, aber
ihr lernt dazu, man lernt wenn man älter wird. es ist traurig wenn jemand
nichts dazu lernt.
WIE
GEFÄLLT B.B. KING DER REMIX SEINER AKTUELLEN PLATTE DIE VON DER SCHWARZEN
BAND FULL FORCE BEARBEITET WURDE UND EINE MISCHUNG AUS BLUES UND AKTUELLEN HIP
HOP BEATS GEWORDEN IST.FACHLEUTE
SPRECHEN VON EINEM CROSSOVER EFFEKT:
ich
mag es, würde es nicht so sein wäre die platte nicht erschienen. ich habe
Kontrolle über meine Veröffentlichungen.
FRAGE
VON B.B. KING AN MICH ZURÜCK
du
arbeitest beim Radio? richtig?würdet
ihr die platte spielen wenn sie nicht crossover (eine Mischform !)wäre... ich möchte das meine platten gespielt werden und die Leute
die Musik auch hören ... ich habe mein ganzes leben lang so gearbeitet.
WIE
DENKT ER ÜBER DIE MUSIKER DER "ALTEN SCHULE" UND DIE JUNGEN
VERTRETER DES BLUES WIE SCHON GENANNT LEUTE WIE Z.B. GARY MOORE
jeder
hat seine Anfänge, du hattest deine Anfänge wo du nicht gewusst hast wie du
es anzustellen hast. viele Blues-Musiker konnten sich die Welt wie sie heute
ist gar nicht vorstellen. Als ich anfing gab es keine Kassettenrecorder wir
kannten nicht einmal das Wort Kassette, kein Fernsehen, keine Elektrizität -
ich konnte also nicht ELEKTROGITARRE spielen.. Wir mussten damals Kerzen
anzünden, Computer -ich kannte
nicht mal das Wort...
Es
ist wie bei den Klassikern, auch viele Blues-Musiker mussten sich Dinge
einfach vorstellen, weil sie vieles einfach nicht wirklich kannten.Heute haben wir ALLES - ich Gehöre zu den Glücklichen ich habe vor 41
(!) Jahren angefangen professionell zu arbeiten. Ich habe mit Robert Cray
"U 2" und Gary Moore gearbeitet und Platten aufgenommen, ich war in
der Lage mit ihnen Dinge zu teilen und zu erleben - obwohlmanche nicht einmal 41 Jahre alt sind ....
ALS
SIE VOR 41 JAHREN ALS RADIO-DISCJOCKEY ANFINGEN ZU ARBEITEN WAR DAS NICHT
SCHWIERIG IM VERGLEICH ZU HEUTE
es
hat sich verändert, als Diskjockey im vergleich zu heute war das ganz anders.
Du hast heute CD-Player, du drückst ein paar Köpfe - fertig. früher
musstest du die Geräte einstellen und Bänder auflegen, platten etc. echte
Arbeit, nicht automatisiert. schon heute wissen viele Menschen nicht mehr wie
das geht: ein Spulen-Tonband zu bedienen (das band einzufädeln...) damals
kamen die ersten LPs raus und das waren noch die kleineren (EP's). heute haben
wir Kassetten und CD-Player das ist der unterschied. damals hattest du oft
eine Hilfe im Studio einer der Bänder auflegte, die Mikros einstellte usw. du
musstest nur noch die ansagen machen. Fazit: es war eine neue Welt für mich
als ich 1941 als Radio-Discjockey anfing.
ICH
HABE GELESEN DASS SIE BIS ZU 300 KONZERTE PRO JAHR GABEN - HEUTE AUCH NOCH SO
VIEL?
das
war 1956 da spielte ich einmal 346 Gigs in einem Jahr. später waren es immer
so um 300 pro Jahr, doch soviel schaffe ich dieses Jahr nicht mehr, eher 50
weniger, also 250 werden es wohl immerhin sein.
B.B.King
schrieb mir einige Autogramme, hier z.B. in das legendäre Buch "ROCK
DREAMS",
es
zeigt ihn mit seiner Gitarre "Lucille" in den 70er Jahren.